MENTOR hilft durch individuelle Einzelförderung Kindern, die Schwierigkeiten im Umgang mit der deutschen Sprache haben. Der Verein organisiert und betreut die Zusammenarbeit zwischen Mentoren, Kindern und Schulen. Die Auswahl förderbedürftiger und förderwilliger, sozial benachteiligter Kinder wird dabei ausschließlich von den Lehrkräften und nur mit Zustimmung der Eltern vorgenommen.
Wichtig vor allem: Durch seine Kontakte zu Lehrkräften und Schulen vermittelt der Verein den Kontakt zwischen Mentoren/Mentorinnen und geeigneten Schüler/innen.
Was wird gemacht?
- Lesen altersgemäßer Texte; Wünsche des Kindes sollten berücksichtigt werden
- Gemeinsames Gespräch über das Gelesene, um das Textverständnis zu üben
- Vorlesen eines Textes mit korrekter Betonung und Sprechen in ganzen Sätzen
- Eingehen auf individuelle Schwierigkeiten beim Lesen, Sprechen und Schreiben
- Die Förderung findet außerhalb des Schulunterrichts statt
An unserer Schule sind verschiedene Mentorinnen am Vormittag im Einsatz. Durch die Einzelbetreuung im Lesen haben die Schülerinnen und Schüler viele Vorteile.
Mehr Informationen finden Sie unter folgendem Link.